SPD-FRAUEN in Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Vorreiter im Landkreis - Offizieller Start des Verfahrens zu Dorf- und Flurentwicklung Waldthurn 3
Übergabe der Anordnung und Urkunde über das Verfahren zur Dorf- und Flurentwicklung Waldthurn 3 (Bild: fla)

"Wer heute nichts tut, ist morgen von gestern, denn das Denken und das Tun von heute ist das Leben von morgen für uns, für die Nachwelt und unsere Kinder!" Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Josef Beimler den Festakt zur Anordnung der Dorferneuerung, das Verfahren zur Dorf- und Flurentwicklung Waldthurn 3.

Beispiel von Nachhaltigkeit - Christian Ude zu Gast auf der Tirschenreuther Gartenschau

Der Gast war begeistert. „Man kann Tirschenreuth zu dieser Gartenschau nur gratulieren“, sagte der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude am Sonntag dem „Neuen Tag“. „Ich habe selten eine Kommune gesehen, die ihr Gesicht so sehr verändert hat“, gestand der Spitzenkandidat der Bayern-SPD.

SPD-Spitzenkandidat Christian Ude in KZ-Gedenkstätte
Christian Ude forderte am Sonntag dazu auf, rechtem Gedankengut keinen Platz einzuräumen. (Bild:nm)

Unter der Vorgabe „Stein des Anstoßes“ entstand 1995 auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte aufgrund einer Initiative von Albert Schwägerl ein Mahnmal, das bis heute nichts an Bedeutung verloren hat. Trauer und Erinnerung an die Opfer des Naziterrors bestimmte dort auch am Sonntagmittag das Geschehen. Auf dem Weg von Weiden nach Tirschenreuth machte Christian Ude Station in Flossenbürg.

Ude spricht vor voller Bude
Rund 1000 Besucher füllten das Festzelt bei Christian Udes Auftritt in Weiden (Bild: Wilck)

Christian Ude springt aus dem Wahlkampfbus („Ude. Genau hier.“). „Grüß dich, grüß dich“, begrüßt er die Abgeordnete Annette Karl mit Küsschen. „Ich bin seit gestern so was von der Oberpfalz begeistert“, richtet er auf dem strammen Marsch zum Bierzelt das Wort an Kurt Seggewiß.„Christian, das haben wir schon gehört“, antwortet der OB trocken.

SPD fordert Fortschritte in der Elektromobilität

Nach einem Besuch der baden-württembergischen Landesagentur für Elektromobilität "e-mobil BW" in Stuttgart zeigt sich SPD-Wirtschaftssprecher Thomas Beyer tief beeindruckt. Diese müsse mit ihrer finanziell von der Wirtschaft unabhängigen Struktur und der engen Anbindung an die fachlich zuständigen Stellen der Landesregierung Vorbild für Bayern sein. "e-mobil BW zeigt, dass das Thema Elektromobilität in Baden-Württemberg Chefsache ist", sagte Beyer.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel