SPD-FRAUEN in Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Annette Karl besichtigt Private Landbrauerei Scheuerer
Brauingenieur Erhard Scheuerer informierte Annette Karl über den „Etikettenstreit“ (Bild: gi)

„Da wiehert aber gewaltig der Amtsschimmel“, schmunzelte das Mitglied der Landtagsausschüsse für Wirtschaft und Landwirtschaft, Annette Karl, als ihr Brauingenieur Erhard Scheuerer die Geschichte von den angeblich falschen Etiketten auf seinem Kellerbier erzählte. Bei einem Besuch der Privaten Landbrauerei informierte sie sich über die Sorgen der kleineren Brauereien.

Kreisstadt als Vorreiter in Sachen Elektromobilität
MdL Annette Karl und Bürgermeister Franz Stahl bei einer kleinen Probefahrt

Die Stadt unterstützt den ökologischen Weg bei der Neuanschaffung von Betriebsfahrzeugen. Erstmals in der Geschichte Tirschenreuths wurde ein Kleintransporter angeschafft, der ausschließlich elektrisch betrieben wird, ein „Elektromobil“. Am Donnerstagnachmittag wurde dieses Fahrzeug im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Firmenvertreter, die dieses Fahrzeug sponserten, offiziell der Stadt übergeben.

MdL Annette Karl informierte sich als Mitglied des Landwirtschaftsausschusses bei Familie Rupp in Dietersdorf
Reimund Zeitler, Ortsvereinsvorsitzender Stefan Seitz, MdL Annette Karl und Helmut und Rita Rupp

MdL Annette Karl besuchte gemeinsam mit Vertretern des SPD Ortsvereines Windischeschenbach den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Rupp in Dietersdorf. Karl wollte sich als Mitglied des Landwirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag bei einem kleinen und gleichzeitig wirtschaftlichen Betrieb über die tägliche Arbeit informieren.

Dem Betrieb mit 25 holsteinisch-friesländischen Milchkühen bereitet das Auslaufen der Milchquotenregelung große Sorgen. Es sei zu befürchten, dass dann wieder die Milchpreise für die Bauern deutlich einbrechen werden. "Dann wird produziert so viel die Kuh hergibt", so Helmut Rupp. Er ist mit seiner Frau in den letzten Jahren einen anderen Weg gegangen. So reduzierten sie die gefütterte Kraftfuttermenge, dadurch sank zwar auch der Milchertrag etwas, aber das Wohlfühlgefühle für die Kühe ist deutlich gestiegen.

Mehrarbeits- und Überstundenvergütung bei Lehrkräften deutlich gestiegen

Deutlich gestiegen ist im vergangenen Kalenderjahr die Mehrarbeits- und Überstundenvergütung für Lehrkräfte, wie sich aus einer Anfrage von MdL Annette Karl ergibt. So zahlte das Kultusministerium für verbeamtete Lehrkräfte 28% mehr als im Kalenderjahr 2011 für Mehrleistung. Während im Kalenderjahr 2011 5.965.801,59 € ausbezahlt wurden, stieg dieser Betrag im Jahr 2012 auf 8.257.672,88 €. Das Kultusministerium begründet dies mit kurzfristigen Vertretungen für Krankheitsfälle und oder anderen Abwesenheitsgründen.

Bilder zum Landesparteitag der BayernSPD in Augsburg

Am vergangenen Wochenende fand in Augsburg der 65. Landesparteitag der BayernSPD statt.
Neben dem Regierungsprogramm, das verabschiedet wurde, wurde ebenso ein neuer Landesvorstand gewählt. Außerdem waren Christian Ude, designierter Spitzenkandidat der BayernSPD für die Landtagswahlen im September 2013 zu Gast, sowie Frank -Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD- Bundestagsfraktion.

Unter folgendem Link finden Sie einige Bilder zum Landesparteitag.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel