SPD-FRAUEN in Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Wir brauchen mehr finanzielle Unterstützung für den Breitensport

Veröffentlicht am 14.06.2011 in Allgemein

Die SPD-Landtagsabgeordnete Christa Naaß setzt sich für Sportvereine ein

Christa Naaß, Mitglied im AK Sport der SPD-Landtagsfraktion, macht sich zusammen mit ihren Landtagskollegen für eine Erhöhung der staatlichen Mittel für den außerschulischen Sport stark. Die Unterstützung für die Mitglieder der Sportvereine in Bayern und ihrer Baumaßnahmen durch den Staat sinkt seit Jahren. „Das ist eine Entwicklung, die wir dringend aufhalten müssen, denn für viele Vereine geht das an die Substanz“, erklärt Christa Naaß. „Dabei ist Sport nicht nur ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit, die Vereine sind auch ein Teil unseres gesellschaftlichen Lebens, auf den wir nicht verzichten können“.

2001 gab die Staatsregierung für außerschulischen Sport noch 52 Millionen aus, 2010 dagegen nur noch 42 Millionen Euro. Die Förderung für Bauinvestitionen sank von 20 Millionen 2001 auf 9,5 Millionen Euro im letzten Jahr. So müssen Sportvereine zum Teil bis zu sieben Jahre warten, bis sie vom Staat Geld für ihre Sportstätten erhalten. Die Abgeordneten haben dazu eine Reihe von Anträgen vorgelegt.

Bei einem Treffen der Spitzenfunktionäre aus den Sportverbänden mit Sportpolitikern Ende Mai in Nürnberg wurde zudem deutlich, dass die Situation der kommunalen und vereinseigenen Schwimmbäder unhaltbar ist. Immer mehr Kommunen müssen aus Geldmangel ihre Bäder schließen, mit dramatischen Folgen: Ein Vertreter der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) wies darauf hin, dass inzwischen etwa jeder dritte Schulabgänger in Bayern nicht schwimmen kann. Vor 20 Jahren waren es erst fünf Prozent. „Wir fordern daher, dass der Freistaat Bayern den Kommunen, die Schwimmbäder betreiben, stärker als bisher unter die Arme greifen muss“, erklärt Christa Naaß. „Sonst geht es noch mehr Gemeinden so wie der Marktgemeinde Pleinfeld, für die die dringend nötigen Sanierungsarbeiten am Hallenbad nicht finanzierbar sind und die deshalb auf das Bad verzichten muss.“

Homepage Christa Naaß, Bezirkstag

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel