ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

SPD Bürgermeisterkandidat in Faßmannsreuth

Veröffentlicht am 29.01.2013 in Wahlen

„Wir haben wunderschöne Ortsteile und wollen die Daseinsvorsorge groß schreiben,“ forderte Bürgermeisterkandidat Ulrich Scharfenberg auf der Wahlveranstaltung in Faßmannsreuth, „dazu gehören Mindeststandards auf den Ortsteilen, wie flächendeckende Breitbandversorgung und gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr.“ Einem Bevölkerungsrückgang von 14,5% von 2001 bis 2012 in Faßmannsreuth gilt es so entgegen zu steuern. Bisher werde in Rehau hinter verschlossenen Türen geplant, wie die Beispiele Neubau Rossmann und der Energienutzungsplan zeigen. Es sei schade die Erfahrung und das Wissen von ca. 9500 Rehauern und Rehauerinnen nicht mit einzubeziehen. Zukünftig will Scharfenberg gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog planen, dass sei lebendige Zivilgesellschaft. „Ebenso lebt unsere Gesellschaft vom ehrenamtlichen Engagement. Die finanziellen Mittel zur Unterstützung der Kultur, der Vereine und des Sports sind gut angelegtes Geld. Menschen die sich engagieren verdienen Anerkennung durch uns alle. Ich freue mich daher, dass die SPD Landtagsfraktion einen Sozialempfang am 22. Februar in Rehau durchführen wird. Zudem wurden alle Rehauer Vereinsvertreter bereits eingeladen. Ich bin für die Einführung eines jährlichen Ehrenamtsempfangs. Dies schafft eine Kultur der Wertschätzung.“
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ging Scharfenberg, der von allen SPD Stadträten und Stadträtinnen begleitet wurde, auf die Themen Energiewende mit seiner Forderung nach der Neugründung eines Kommunalunternehmens mit BürgerInnenbeteiligung zur lokalen Stromerzeugung, die Wirtschaftsförderung mit einer stärkeren Ausrichtung auf Klein- und Mittelständische Unternehmen sowie den zukünftig anstehenden Schuldenabbau ein.
Die sich anschließende Fragerunde an alle anwesenden Stadträte und Stadträtinnen behandelte die Themen Umstellung auf LED Beleuchtung, Vorrangflächen für Windkraftanlagen, die Rolle des Staatsforstes bei der Energiewende, die Sanierung und den Ausbau der Kreisstraße, die Ausstattung der neuen Schulhausdächer mit Fotovoltaikanlagen und die Möglichkeiten der Breitbandversorgung einschließlich einem funktionierenden Handynetz.

Homepage Ulrich Scharfenberg

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel