ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

SPD: „Armuts-Atlas“ bestätigt unsere Forderungen nach speziellen Maßnahmen für Oberfranken

Veröffentlicht am 20.05.2009 in Landespolitik

Die oberfränkische SPD sieht sich durch die Ergebnisse des „Armuts-Atlas“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in ihrer Forderung nach einem Sonder-Konjunkturprogramm für Oberfranken bestätigt. „Bayern ist ein zweigeteiltes Land. Der Nord-Osten wird zusehends abgehängt. Der Süden hingegen boomt. Da hilft es nichts, wenn die CSU-geführte Staatsregierung immer wieder davon berichtet, dass Bayern im Durchschnitt deutschlandweit sehr gut abschneide“, meint die Vorsitzende der oberfränkischen SPD, MdB Anette Kramme.

Als „skandalös“ bezeichnet Kramme die Äußerungen von Regierungspräsident Wilhelm Wenning, der den Armutsatlas als Milchmädchenrechnung bezeichnete und die Aussagekraft der Studie infrage stellte. „Ich erwarte von einem Regierungspräsidenten, dass er sich für seine Region einsetzt und die Probleme erkennt. Er sollte lieber gezielte Maßnahmen für Oberfranken bei der Staatsregierung einfordern, anstatt die Augen vor den Problemen zu verschließen und gebetsmühlenartig die Augenwischerei aus München zu wiederholen“.

Thomas Hacker, Fraktionsvorsitzender der FDP im bayerischen Landtag, habe schon recht, wenn er sagt, in Oberfranken hätten manche Firmen Probleme, freie Stellen adäquat zu besetzen. „Die Ursachen dafür nennt er jedoch nicht. Jahrelang mussten wir zusehen, wie qualifizierte junge Menschen in den Münchner Speckgürtel abwanderten und für die Region unwiederbringlich verloren waren. Diese fehlen nun schmerzlich Wir müssen Maßnahmen ergreifen, damit sich dieser Trend umkehrt und eben auch gut ausgebildete Fachkräfte den Weg nach Oberfranken finden.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Die FDP kann nun zeigen, dass sie für Oberfranken etwas übrig hat, indem sie sich unserer Forderung nach einem Sonder-Konjunkturprogramm anschließt“.

Homepage SPD Oberfranken

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel