ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Sensation in Bad Rodach: Tobias Ehrlicher wird neuer Bürgermeister in Bad Rodach!

Veröffentlicht am 16.09.2012 in Kommunalpolitik

Tobias Ehrlicher (SPD) hat die Bürgermeisterwahl in der Thermalbadstadt im Landkreis Coburg bereits im ersten Wahlgang für sich entschieden - mit unglaublichen 68,86 Prozent. Seine beiden Mitbewerber hatten keine Chance. Der 25jährige Ehrlicher ist damit gleichzeitig zum jüngsten Bürgermeister Deutschlands - darauf scheint die SPD langsam ein Abonnement zu haben, denn das ist bereits das dritte Mal in Folge, dass dieser Titel - nach Michael Adam in Bodenmais und Stefan Rottmann in Schonungen - an einen aufstrebenden jungen Politiker aus der BayernSPD geht! Wir gratulieren ganz herzlich!

Erwartet worden war eigentlich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Tobias Ehrlicher (SPD), Susanne Reinhardt (Freie Wähler) und Lars Otto (Zukunftsforum Bad Rodach). Doch der 25-Jährige, der künftig Deutschlands jüngster Bürgermeister sein wird, lag in allen Stadtteilen mehr als deutlich vorne. In seinem Heimatort Breitenau holte er gar 85 Prozent. Aber auch in den beiden Wahlkreisen in der Kernstadt hatten Ehrlichers Mitbewerber nicht den Hauch einer Chance: Er kam auf 66,86 beziehungsweise sogar 72,56 Prozent.

Am Ende lautete das Ergebnis: Ehrlicher 68,86 Prozent - Reinhardt 17,46 Prozent - Otto 13,69 Prozent.

Die Wahlbeteiligung war mit über 76 Prozent erfreulich hoch.

Homepage SPD Oberfranken

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel