ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Kabinettszusammensetzung aus oberfränkischer Sicht eine einzige Enttäuschung

Veröffentlicht am 11.10.2013 in Landespolitik

Enttäuscht zeigt sich die neue Regionalsprecherin der oberfränkischen SPD-Landtagsabgeordneten, Susann Biedefeld, von der Zusammensetzung des neuen Kabinetts von Ministerpräsident Seehofer. „Aus oberfränkischer Sicht wird die Stimme Oberfrankens in Seehofers zweitem Kabinett kaum Gehör finden. Eine einzige Enttäuschung!“, so Biedefeld in einer ersten Stellungnahme.

Zwar sei Melanie Huml von der Staatssekretärin nun zur Ministerin „befördert“ worden (Biedefeld: „Dazu gratuliere ich ihr auch herzlich“), allerdings ist sie – wie bereits in der letzten Legislaturperiode von 2008 – 2013 – weiterhin das einzige Kabinettsmitglied aus Oberfranken.

„Unsere oberfränkische Region und Heimat hätte schon noch einen zusätzlichen „Kämpfer“ im Kabinett benötigt. Die Herausforderungen in den kommenden Jahren sind riesig: Die Bewältigung des demografischen Wandels mit der einhergehenden Überalterung der Bevölkerung und dem Fortzug vieler junger Menschen in die Boomregionen, die Stärkung der heimischen Wirtschaft, der Ausbau der ärztlichen und fachärztlichen Versorgung, der Ausbau mit schnellem Internet sowie der Erhalt der wohnortnahen Schulen um nur einige Punkte zu nennen. Fakt ist: Der Einfluss Oberfrankens wird auch im neuen Kabinett Seehofer überschaubar bleiben.“

Biedefeld wertet Seehofers Personalentscheidungen dahingehend, welche Bedeutung der bayerische Landesvater Oberfranken beimisst: „Wir sind nach wie vor das Stiefkind von Horst Seehofer. Und mit welchem Vokabular ist der bayerische Ministerpräsident hier im Landtagswahlkampf aufgetreten! Im Vergleich zu allen anderen Regierungsbezirken ist Oberfranken bei der Kabinettsbildung – wie so häufig in den letzten Jahren – Schlusslicht! Ein weiteres Mal mutiert der Ministerpräsident zu Horst DREHHOFER.“

Homepage SPD Oberfranken

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel