ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Bambergs OB Andreas Starke wird Oberfrankens Bezirkstagsvizepräsident

Veröffentlicht am 10.10.2013 in Bezirkstag

In der konstituierenden Sitzung des neugewählten oberfränkischen Bezirkstags wurde Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke zum Bezirkstagsvizepräsidenten gewählt. Mit 15 von 17 möglichen Stimmen erhielt Starke einen großen parteiübergreifenden Vertrauensbeweis.

Der Bezirkstag hat einen neuen und alten Bezirkstagspräsidenten, nämlich den Bamberger Landrat Dr. Günther Denzler (CSU). Als gewählter Bezirkstagsvizepräsident amtiert künftig Andreas Starke (SPD). Als weiteren Bezirkstagvizespräsidenten wählte das Gremium Eberhard Siller (CSU) aus Hof. Der Bamberger Oberbürgermeister bedankte sich in der öffentlichen Sitzung für den „überzeugenden Vertrauensbeweis“. Er freue sich „auf die künftige konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl der oberfränkischen Bevölkerung“. Die Bezirkstagsvizepräsidenten haben gemeinsam mit dem Bezirkstagspräsidenten eine Rollenverteilung abgestimmt: Danach soll Andreas Starke den Bezirk im westoberfränkischen Raum vertreten, während Eberhard Siller die ostoberfränkische Region repräsentieren soll.

In einer ersten Stellungnahme nach seiner Wahl, wies Starke auf die „gewachsene Bedeutung des Bezirkstags“ hin. Im Mittelpunkt stünden in der Zukunft Aufgaben zur Inklusion, eine gerechte finanzielle Ausstattung des Bezirks Oberfranken, eine Entlastung der Kommunen bei der Finanzierung des Bezirks und ein „Bundesleistungsgesetz, damit die Altenhilfe und die Belange der Behinderten als gesamtgesellschaftliche Verantwortung geschultert werden können“.

Noch eine erfreuliche Nachricht: Andreas Starke wurde erneut in den Stiftungsrat der Oberfrankenstiftung gewählt.

Homepage SPD Oberfranken

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

29.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Bezirkskonferenz der SPD FRAUEN Oberfranken mit Neuwahlen
Liebe Genossin, hiermit laden wir Dich sehr herzlich ein zu unser …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel