
MdL Annette Karl: 84 von 186 Brücken in der nördlichen Oberpfalz sanierungsbedürftig - Unverantwortliches Abwirtschaften der Infrastruktur durch die Regierung
Fast jede zweite staatliche Brücke in den Landkreisen Neustadt, Tirschenreuth und der Stadt Weiden ist marode. Das hat eine aktuelle Anfrage des Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher an die Staatsregierung gezeigt. Insgesamt geht es um 1.192 Brücken von Staatsstraßen in Bayern, die sanierungsbedürftig sind.
Die wirtschaftspolitsche Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Annette Karl ist entsetzt: "Was die CSU-Regierung hier mit den Brücken treibt, ist versteckte und verschleppte Staatsverschuldung. Wenn im Norden der Oberpfalz 84 von 186 Brücken, also 45 Prozent, sanierungsbedürftig sind kann man nicht fassen, dass die Staatsregierung hier nichts tut." So sind im Kreis Neustadt/WN 35 von 79 Brücken sanierungsbedürftig, im Landkreis Tirschenreuth sind 47 von 111 Brücken und in der Stadt Weiden 2 von 6 Brücken vom Sanierungsstau betroffen.


