Die Abgeordneten Annette Karl und Harald Güller standen den SPD-Mitgliedern aus Eslarn und Moosbach Rede und AntwortDie Sozialdemokraten der SPD-Ortsvereine Eslarn und Moosbach diskutierten mit MdL Annette Karl und dem Parlamentarischen Geschäftsführer und sportpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Harald Güller, über wichtige Eckpunkte der Landes- und Gemeindepolitik.
Bürgermeister Reiner Gäbl wies auf zahlreiche Projekte wie Ludwig-Müller-Straße, Kurpark, Sportzentrum und Freizeitanlage Atzmannsee mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Güller gratulierte der Marktgemeinde zu diesem Zentrum sportlicher Angebote. „Es kann nicht sein, dass man beim Übungsleitergeld um Cent-Beträge und zwei Jahre um die Abschaffung des Büchergeldes streitet und bei den Banken spielen Millionen Euros keine Rolle.“ Die Abgeordneten beglückwünschten Bürgermeister Gäbl zu seiner Zielsetzung, mit einem
alten- und behindertengerechten Wohnen auch der älteren Bevölkerung etwas bieten zu wollen.
Der Abgeordnete nannte anschließend einige Eckpunkte der SPD-Politik. Einige der Markenzeichen wären der Mindestlohn, Bildungschancen ohne Gebühren, Klimaschutz und die Unterstützung für Schwächere in der Gesellschaft. „Für uns gilt der Atomausstieg und wir nehmen die Probleme der Endlagerung ernst.“ Weiter sprach er sich für eine ortsnahe Schule aus. Zudem brauche Bayern mehr Lehrer. Die Neuwahlen der Landes-SPD bezeichnete Güller als Generations- und Stilwechsel.
„Landesvorsitzender Ludwig Stiegler hat vorzügliche Arbeit geleistet. Mit Annette Karl haben wir eine engagierte Abgeordnete im Landtag, neue Vize-Landesvorsitzende und eine Vertreterin im Bundesvorstand der SPD-Frauen.“
aus oberpfalznetz.de