ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Volkstrauertag 2010 Rehau Ortsteil Neuhausen

Veröffentlicht am 14.11.2010 in Veranstaltungen

„Jeder, der sich den Frieden in der Welt wünscht, muss alle Möglichkeiten nutzen in seinem eigenen, ganz persönlichen Bereich mit kleinen Schritten Vorbild sein“, so Ulrich Scharfenberg, Stadtrat Neuhausen anlässlich der Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2010 am Kriegerdenkmal in Neuhausen. „Beim Betrachten dieser Tafel sehen wir, dass gerade einmal 20 Jahre nach dem ersten Weltkrieg wieder ein Krieg geführt wurde – noch schlimmer und noch schrecklicher als der Vorhergehende. Jetzt allerdings, sind nun 65 Jahre vergangen, in denen wir hier in der Bundesrepublik Deutschland friedlich miteinander leben konnten. Und das im Atomzeitalter! Bei aller Kritik und bei allem Gezeter, das jetzt allerorten bei der derzeitigen Wirtschafts- und Finanzsituation aufkommt, darf man nicht die Erkenntnis unterdrücken, dass es gerade der Leistungsfähigkeit unserer gegenwärtigen, demokratischen Gesellschaft zu verdanken ist, dass wir so lange im Frieden leben konnten. Unsere demokratische Grundordnung lässt nicht zu, spontan und ohne weiteres einen Krieg zu entfachen. Darauf müssen wir stolz sein! Diese Grundwerte müssen wir erhalten, wir müssen sie sichern, und wir müssen sie mit friedlichen Mitteln immer wieder neu erkämpfen! Nur so lässt sich Frieden schaffen, und nur so lässt sich Frieden dauerhaft sichern.“
Im Anschluss spielte zur Kranzniederlegung der Posaunenchor Schönwald „Ich hatte einen Kameraden“. Nach dem Totengedenken wurde die Gedenkfeier mit der deutschen Nationalhymne beendet.

Homepage Ulrich Scharfenberg

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel