ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Volkstrauertag 2008 - Warnung vor Neid und Zorn

Veröffentlicht am 17.11.2008 in Veranstaltungen

Volkstrauertag 2008 - Warnung vor Neid und Zorn

„Die meisten Menschen wünschen sich nichts sehnlicher, als in Frieden leben zu können. Ganz gleich ob in Europa, Afrika, Asien oder Amerika – niemand möchte , dass Eltern, Kinder oder Freunde in einem Krieg verwundet oder gar getötet werden.“ Mit diesen Worten begann Stadtrat Ulrich Scharfenberg seine Gedenkworte zum Volkstrauertag 2008 am neuen Ehrenmal in Neuhausen. Weltweit gibt es immer noch zu viele Waffen: Gewehre, Minen, Panzer, Flugzeuge, Raketen. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Regierenden in Abrüstungsverhandlungen einigen, dass sie sich gegenseitig vertrauen und nicht auf die Stärken Ihrer Armeen setzten. Hunger und Armut sind in vielen Ländern der Erde ein Hindernis auf dem Weg zum Frieden. Die reichen Staaten und die dort lebenden Menschen müssen bereit sein, die Güter der Erde gerechter zu verteilen. Sonst wachsen Neid, Hass und Zorn. Alle Menschen haben das Recht auf eine faire Chance im Leben. In vielen Ländern gibt es diese faire Chance nicht, weil z.B. Kinder arbeiten müssen und nicht zur Schule gehen können. Deshalb ist die Bekämpfung von Armut und Hunger wichtig, aber auch das Recht auf Schule und Bildung. „Es gibt viele Möglichkeiten persönlich etwas für den Frieden zu tun, wichtig ist nur wir müssen mit der Friedensarbeit fortfahren“, so Scharfenberg.
Im Anschluss spielte zur Kranzniederlegung der Posaunenchor Schönwald „Ich hatte einen Kameraden“. Nach dem Totengedenken wurde die Gedenkfeier mit der deutschen Nationalhymne beendet.

Homepage Ulrich Scharfenberg

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel