ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Juniorhelfer sind gerüstet

Veröffentlicht am 21.05.2010 in Allgemein

Juniorhelfer sind gerüstet

Erschienen in der Frankenpost vom 21.05.2010

Selb - An der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule in Selb gibt es 28 neue Juniorhelfer, die im Ernstfall ihren Klassenkameraden in Notlagen sachkundig helfen können.

Die Ausbildung zum Juniorhelfer nahm dabei einen ganzen Schultag mit insgesamt acht Unterrichtseinheiten in Anspruch, teilt die Schule mit. Der Lehrgang wurde vom Jugendrotkreuz speziell für Grundschüler entwickelt. Als Ausbilder waren zwei Vorstandsmitglieder der Selber Wasserwacht am Werk. Günther Heinrich und Ulrich Scharfenberg nahmen sich einen ganzen Tag lang Zeit, um den Jungen und Mädchen die Grundlagen der Ersten Hilfe beizubringen.

So lernten die Kinder einfache Pflaster- und Bindenverbände anzulegen und dabei auf penible Sauberkeit zu achten.

Im Falle eines Falles ist es auch äußerst wichtig, Hilfe zu holen. So wurde die Notrufnummer 112 zum Schlager des Tages. Auch lernten die Kinder, welche Angaben gemacht werden sollten und dass man unbedingt auf Rückfragen warten sollte. Konkret wurde dann an Telefonen das Absetzen eines Notrufes geübt.

Bei ernsteren Verletzungen sollten auch schon die Kinder über die lebensrettende Seitenlage Bescheid wissen. "Viele Erwachsene, die das mal in einem Kurs zum Führerschein gelernt haben, haben das auch längst vergessen", so Günther Heinrich von der Wasserwacht. "Deswegen üben auch wir Ausbilder die wichtigsten Handgriffe immer wieder", pflichtet ihm Uli Scharfenberg bei.

Nach einem leckeren Mittagessen im Schülerkaffee Oase wurden dann kompliziertere Verbände mit Mullbinden und Dreieckstüchern geübt. So mancher unfreiwillige Lacherfolg war dabei auch ein Ergebnis.

Niemals vergaßen aber die Kinder den eigentlichen Ernst der Übung. Richtig helfen zu können, ist eine wichtige Sache und kann vor schweren Folgeschäden bewahren, vielleicht sogar ein Leben retten.

Auch die beiden Wasserwachtler freuten sich über die Begeisterung der Kinder. "Das sollten wir eigentlich in jeder Grundschulklasse machen", waren sich alle Teilnehmer einig.

Schulleiter Udo Benker-Wienands dankte den beiden ehrenamtlichen Helfern der Wasserwacht für ihre Bereitschaft, ihr Wissen an die Kinder der Bogner-Grundschule so kompetent weiterzugeben.

Homepage Ulrich Scharfenberg

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel