ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

SPD Kronach und Lichtenfels: Ralf Pohl geht für die SPD ins Rennen für den Landtag

Veröffentlicht am 28.10.2012 in Landespolitik

vlnr: Landrat Oswald Marr, Klaus Pohl und Christa Steiger

Nachdem die Landtagsabgeordnete Christa Steiger nicht mehr kandidiert, schickt die SPD aus den Landkreisen Kronach und Lichtenfels den Küpser Gemeinderat und Kronacher Kreisvorsitzenden Ralf Pohl ins Rennen. 68 Ja-Stimmen von 69 Delegierten bescheren Pohl bei der Stimmkreiskonferenz am Freitag im Gasthof "Drei Kronen" in Burgkunstadt ein Traumergebnis.

Ralf Pohl ist 48 Jahre alt, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Erlangen, und hat zwei Kinder. Seine Hobbys sind Gartenbau und Lesen. Wie Steiger vertritt Pohl die klassischen Themen der SPD. "Soziale Gerechtigkeit ist die Kernkompetenz der SPD", sagt er. Ohne soziale Gerechtigkeit funktioniere weder die Gesellschaft noch die Wirtschaft. Im Fall einer Wahl möchte Pohl die Arbeit von Steiger fortsetzen.

Als Erststimmenkandidat für den Bezirkstag konnte der Kronacher Landrat Oswald Marr von 69 abgegebenen Stimmen, 64 für sich verbuchen bei vier Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Die Zweitstimme für die Landtagswahl erhielt der Bad Staffelsteiner Stadtrat Harald Konietzko und für den Bezirkstag Kreisrat Hans Peter Marx.

Bildbeschreibung: Die SPD schickt den Kronacher Kreisvorsitzenden Ralf Pohl (Mitte) als Nachfolger der Landtagsabgeordneten Christa Steiger (rechts) ins Rennen. Der Kronacher Landrat Oswald Marr (links) tritt als Erststimmenkandidat für den Bezirkstag

Artikel von Gerda Völk, erschienen im Fränkischen Tag vom 29.10.2012

Homepage SPD Oberfranken

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel