
Pressegespräch nach Behördenbesuch, Bild: Der Neue Tag
SPD sieht Defizite bei Internet-Ausbau und fordert: Ländlichen Raum nicht abhängen
„Schnelles Internet ist das Telefon des 21. Jahrhunderts.“ Daran gibt es für Annette Karl, Sprecherin der SPD-Fraktion für den ländlichen Raum, keinen Zweifel. Sie fordert deshalb eine flächendeckend gute Versorgung für alle Bürger, die der Staat im Zuge seiner Daseinsvorsorge gewährleisten müsse.
Das formulierte die Landtagsabgeordnete zusammen mit ihrem Fraktionskollegen Reinhold Strobl und der Bundesparlamentarierin Marianne Schieder sowie Ambergs Bürgermeisterin Brigitte Netta nach einem Besuch des neuen Breitbandzentrums in der Vilsstadt so deutlich.
Die vier SPD-Politiker lobten zwar prinzipiell diese Einrichtung und ihre Arbeit, fanden aber ihre personelle Ausstattung zu dürftig, um wirklich alle Gemeinden im Freistaat adäquat beraten und bedienen zu können. Einen Fortschritt hat laut Karl das neue Breitbandprogramm gebracht, das man nach SPD-Forderung aber auch früher hätte haben können.


