SPD-FRAUEN in Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Landwirtschaftsexpertin Annette Karl besorgt

Veröffentlicht am 13.12.2013 in Presse

Landwirtschaftsexpertin Annette Karl besorgt: Zwei Drittel der landwirtschaftlichen Betriebe stehen wegen Nachwuchssorgen vor dem Aus!

MdL Annette Karl, Mitglied des Landwirtschaftsausschusses und wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion: Probleme bei Hofnachfolge beschleunigen den Strukturwandel und gefährden Arbeitsplätze im ländlichen Raum.

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Annette Karl, zeigt sich besorgt: "Zwei Drittel der landwirtschaftlichen Betriebe in Bayern stehen vor dem Aus!" Die Antwort auf eine SPD-Anfrage an den Landwirtschaftsminister zeigt, dass weder der Rückgang der Betriebe gestoppt werden konnte noch die Nachwuchssorgen vom Tisch seien. Karl: "Bayernweit geben nur 37 Prozent der Bäuerinnen und Bauern an, dass die Hofnachfolge gesichert ist. Das ist dramatisch!"

Nötig sei nun, die Vereinbarkeit von Betrieb und Beruf zu fördern: "Wir brauchen eine Nebenerwerbsoffensive, die bereits in der Ausbildung der künftigen Bäuerinnen und Bauern die Möglichkeit der Betriebsführung neben einem Vollzeit- oder Halbtagsjob berücksichtigt", so Karl. In den letzten drei Jahren sei die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe von 117.000 auf 111.000 gesunken, obwohl die wirtschaftliche Lage positiv zu beurteilen war.
„Auch in der nördlichen Oberpfalz schlossen 156 Betriebe (Weiden: 10; Neustadt/WN: 94; Tirschenreuth: 52 Betriebe) in den letzten drei Jahren die Tore, eine Entwicklung, die wir nicht länger hinnehmen dürfen!“, so Karl. Karl verweist auch auf das Durchschnittsalter der Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter , das bei 49,7 Jahren (Neustadt/WN und Weiden) und 49,6 Jahren (Tirschenreuth) liegt.
„Angesichts des hohen Durchschnittsalters muss die Politik die Ausbildungsangebote im Bereich Landwirtschaft optimieren, um mehr Menschen die Vorzüge dieser wichtigen Ausbildung näher zu bringen und die Hofnachfolge auf den Betrieben zu sichern!“, so Karl.

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel