SPD-FRAUEN in Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Förderungen im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms (KIP)

Veröffentlicht am 10.05.2016 in Presse

Im Rahmen eines Sondervermögens "Kommunalinvestitionsförderungssfond" in Höhe von 3,5 Milliarden Euro hatte der Bund eine Förderung von Investitionen finanzschwacher Gemeinden und Gemeindeverbänden in den Jahren 2015 - 2018 eingerichtet. Erarbeitet worden ist dieses Projekt von Bundesministerin Barbara Hendricks und Staatssekretär Florian Pronold (beide SPD). Dabei entfällt auf Bayern ein Anteil von 289,24 Millionen Euro, welche nach einem Beschluss des Ministerrates am 07. Juli 2015 vollständig für Maßnahmen der energetischen Sanierung kommunaler Gebäude und Einrichtungen sowie für Maßnahmen des Barriereabbaus und des Städtebaus verwendet werden sollen.

Landtagsabgeordnete Annette Karl freut sich darüber, dass mit insgesamt 25.676.800 Euro die Hälfte der oberpfälzer Mittel von 50.800.000 Euro in die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth und die Stadt Weiden fließt und somit die Kommunen mit den Sanierungsmaßnahmen ihre Betriebskosten für die Gebäude dauerhaft senken können und die Gebäude in einen modernen Zustand gebracht werden. Da in vielen Fällen regional angesiedelte Firmen die Bauprojekte durchführen ist das Kommunalinvestitionsprogramm ein erfolgreiches Wirtschaftsförderprogramm.

Insgesamt werden in Weiden zwei, im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab 14 und im Landkreis Tirschenreuth 20 Maßnahmen gefördert.

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel