ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Die Landesliste steht - Oberfranken gut vertreten

Veröffentlicht am 09.12.2012 in Bundespolitik

Am 8.12.2012 hat die bayerische SPD in Dingolfing die bayerische Landesliste für die Bundestagswahl verabschiedet. Auf Platz zwei und somit als erste Frau auf der Landesliste der BayernSPD geht die oberfränkische Bezirksvorsitzende und Bayreuther Bundestagsabgeordnete Anette Kramme in den anstehenden Bundestagswahlkampf. Zum Spitzenkandidaten wählten die Delegierten in Dingolfing den bayerischen Landesvorsitzenden Florian Pronold. Auf Listenplatz zehn wurde die Hofer Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger gewählt. Mit Listenplatz 19 hat der Strullendorfer Bürgermeister Andreas Schwarz ebenfalls sehr gute Chancen auf den Einzug in den Deutschen Bundestag.

Der Kulmbacher Stadtrat und Unterbezirksvorsitzende Simon Moritz wurde auf Platz 31 einsortiert und die beiden Coburger Dr. Carl-Christian Dressel auf 39 und Franziska Bartl auf 46. „Mit diesem Ergebnis können wir aus oberfränkischer Sicht sehr zufrieden sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass nach der Wahl im kommenden Jahr mindestens drei SPD-Abgeordnete aus Oberfranken statt bisher zwei im Bundestag vertreten sein werden", so Anette Kramme.

Übrigens: Noch nie gab es so viel junge Kandidaten, die sich zum ersten Mal für den Bundestag bewerben. Bei den Kandidaten auf den ersten 25 Listenplätzen sind 7 unter 40 Jahre alt, das Durchschnittsalter liegt bei 44 Jahren. Eine Reihung der Kandidaten nach dem sogenannten Reißverschlussverfahren stellt sicher, dass jeder zweite Listenplatz an eine Frau vergeben wurde.

Homepage SPD Oberfranken

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel