ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Bergauf-Tour der Bayern-SPD erklimmt die Kösseine mit Katharina Barley

Veröffentlicht am 12.07.2016 in Landespolitik

Heiß war es und der Aufstieg war schweißtreibend. Am Samstag, 9. Juli 2016, hatte die Bayerische Landes-SPD eingeladen zu einer „Bergauf-Tour“ an der Luisenburg bei Wunsiedel, hinauf auf die Kösseine. Mit von der Partie waren Florian Pronold, unser Landesvorsitzender, Markus Rinderspacher, Fraktionsvorsitzender unserer Partei im Bayerischen Landtag, Petra Ernstberger, Bundestagsabgeordnete aus Hof, und zu unserer besonderen Freude, Katarina Barley, unsere neue Generalsekretärin in Berlin.

Gut 40 Parteigenossen marschierten über Wurzeln und Felsen 3 1/2 Stunden hinauf, wo sie sich nicht nur eine gute Brotzeit verdient hatten, sondern an diesem stahlend sonnigen Tag auch einen besonderen Fernblick genießen konnten.

In entspannter Atmosphäre ergaben sich gute Gespräche und schöne Kontakte zu den Repräsentanten unserer Partei in München und Berlin. Und in einer kurzen, launigen Rede vermittelte unsere charismatische Generalsekretärin den Teilnehmern die Hoffnung, dass auch unsere Partei wieder Aufwind gewinnen werde; in Rheinland-Pfalz, wo Katarina beheimatet ist, hat auch eine Malu Dreyer einen überzeugenden Sieg als Ministerpräsidentin davon getragen, was einige Monate zuvor noch nicht zu erwarten war. An diesem Tag zweifelte keiner der Teilnehmer an diesen Worten.

Die Bayern-SPD bedankte sich mit Lauensteiner Pralinen, einem Heimat-Krimi, einem Päckchen Tee für Katarina, eingedenk ihrer britischen Herkunft väterlicherseits, und einer Tee-Tasse aus regionaler Produktion, nämlich von Rosenthal in Selb.

Während sich nach einem Abstieg von weiteren 1 ½ Stunden unsere Generalsekretärin wieder nach Berlin aufmachte, ihren Pflichten folgend, nahmen andere Teilnehmer auf dem Heimweg noch ein verdientes Erfrischungsbad im nahegelegenen Fichtelsee.

 

Bericht von Dr. Ernst Trebin (OV-Vors. Bamberg-Ost)

Homepage SPD Oberfranken

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel