Wie vor einigen Tag an dieser Stelle angekündigt, besuchte Annette Karl, MdL zusammen mit dem "Parteikollegen" Harald Schneider, MdL am 15. April 2013 Schirmborn, ein Ortsteil im unterfränkischen Mömbris. Anliegen von Frau Karl war es, "frischen Wind" in die Debatte um die dortige Ortsdurchfahrt zu bringen.
Der 1 800 Einwohner starke Ortsteil Schirmborn wird seit Jahren von der Debatte um die stark befahrene Ortsdurchfahrt zermahlen. An die 10 000 Fahrzeuge durchqueren tagtäglich den idyllischen Ortsteil. Die Fahrbahn selbst windet sich durch den Ortskern und verlangt Fußgängern, wie Radfahrer eine gehörige Portion Wachsamkeit ab, nicht unter die Räder zu kommen. "Man kann von Glück sprechen, dass hier noch nichts passiert ist" gab Harald Schneider, MdL zu, nachdem er selbst zusammen mit Annette Karl, MdL und den Bürgern vor Ort die Strecke durch den Ortsteil abging.
Auch Karl war dieser Ansicht. Jedoch scheiterten bisher alle Versuche durch eine Ortsumgehung die Durchfahrt zu entlasten. Frau Karl schlug daher vor, in Zusammenarbeit mit dem Amt für ländliche Entwicklung ein integriertes Entwicklungskonzept zu erarbeiten. Soll heißen, dass die Straße nicht nur modernisiert werden soll, sondern auch, wie Experten vor Ort verlangen, Lärm zu reduziert sowie Engstellen entschärfte werden sollen.
Der gesamte Bericht ist (ab Minute 14:29) hier abrufbar.