ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

"Aktion Rotdorn" in Coburg: „Bäume pflanzen heißt auch, der Zukunft Hoffnung schenken“

Veröffentlicht am 02.11.2010 in Umwelt

Genossen aus Coburg pflanzen bei der Aktion Rotdorn einen Baum

Schon Martin Luther wusste Bäume zu schätzen: Er würde "noch heute einen Apfelbaum pflanzen, selbst wenn er wüsste, dass morgen die Welt untergeht", so ein überliefertes Zitat des Reformators. Die SPD in Coburg will noch mehr. Bei der „Aktion Rotdorn“ sollen zweimal im Jahr Genossen ganze Wälder pflanzen. Als Vorbild wurden die GenossInnen in Coburg auch in diesem Herbst aktiv (siehe Bild).

Die vom Coburger SPD-Geschäftsführer Horst Schunk ins Leben gerufene "Aktion Rotdorn" bezieht sich hierbei nicht auf diese spezielle Baumart allein. Allgemein könnte man sagen, man pflanzt "Rote Bäume" - doch dabei handelt es sich nicht etwa nur um rot blühende oder rotblättrige Bäume, sondern um alle Arten und Sorten, die für unser Klima geeignet sind. "Rote Bäume" heißen sie also deshalb, weil sie durch SPD- Mitglieder gepflanzt und gepflegt werden.

In Zeiten, wo Bäume mehr denn je geopfert, abgesägt oder verstümmelt werden, gilt es als eine Zukunftsaufgabe, mehr denn je Bäume zu erhalten, neue zu pflanzen und diese so zu pflegen, dass sie auch groß werden können.

Horst Schunk sieht seine initiierte Aktion als eine, "die unseren Kindern und Enkeln nutzt, als Nachhaltigkeit in seiner besten Art und Weise." Bäume pflanzen heißt eben auch, der Zukunft Hoffnung zu schenken. Er fordert alle SPD-Gliederungen auf: "Machen wir alle mit, von März bis Mai und von Oktober bis Dezember ist jeweils Pflanzzeit."

Dabei gebe es für jedes Grundstück den passenden Baum, versichert der Baumliebhaber Schunk. Wer mehr darüber wissen will, kann nach seinem Vorschlag das Internet besuchen, ein Baumbuch aufschlagen, oder das "Grüne Labor" am Coburger Himmelsacker besuchen und sich dort vor Ort umschauen.

Für ihn hat diese Aktion viele Vorteile: "Für Bäume gibt es keinen Ersatz, sie helfen unser Klima zu schützen, sie filtern die Luft, spenden Sauerstoff und Feuchtigkeit, beleben die Orts- und Stadtbilder, schaffen Lebensraum für allerlei Lebewesen und spenden gesunden, weil grünen Schatten."

Die "Aktion Rotdorn" ist übrigens ausdrücklich zur Nachahmung freigegeben. Also: Greift zum Spaten und macht mit!!!

Homepage SPD Oberfranken

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel