ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

AWO Kinderhort Hof überzeugendes Konzept mit Erlebnispädagogik

Veröffentlicht am 06.06.2010 in Unterbezirk

AWO Kinderhort Hof überzeugendes Konzept mit Erlebnispädagogik
Bei ihrem Besuch des Kinderhortes der Arbeiterwohlfahrt in Hof konnten sich die Landtagsabgeordneten Inge Aures, Dr. Thomas Beyer als AWO Landesvorsitzender, Klaus Adelt, stellvertretender Vorsitzender des bayerischen Gemeindetages und SPD Hochfranken Vorsitzender Ulrich Scharfenberg von den hohen Standards des Hortes überzeugen. 45 Kinder, davon 67% mit Migrationshintergrund werden in 2 Gruppen von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr betreut. „Die Kinder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet, insbesondere aus den sozialen Brennpunktvierteln“, erklärte die Hortleiterin Susanne Ringel den Gästen. Im Bereich der schulischen Förderung stehe die Hausaufgabenförderung an erster Stelle. Ebenso wichtig sei die pädagogische Arbeit in dem ersten Hofer Kinderhort, der nunmehr seit 25 Jahren besteht. Hierzu gehöre das erlernen von Schlüsselqualifikationen, Förderung sozialer Kompetenz, Freizeitgestaltung und soziales Lernen. Ergänzt wird das Programm durch Erlebnispädagogik. Durch die ständigen multimedialen Reizüberflutungen können die Kinder vieles nicht mehr wahrnehmen und unmittelbar erfahren. „Deshalb ist es uns sehr wichtig, die Kinder wieder vermehrt an die Natur heranzuführen. Kinder können gemeinsame Erfahrungen mit der Gruppe erleben, soziales Verhalten schulen, Ängste zu überwinden und eigene Stärken erkennen und gezielt nutzen“, so Susanne Ringel, „Erlebnispädagogik ist hierfür die geeignetste Methode um unsere Ziele zu erreichen.“

„Im Vergleich zur offenen Ganztagesschule wird im Hort nach pädagogischen Konzepten gearbeitet,“ betonte der AWO Landesvorsitzende Dr. Thomas Beyer. Im weiteren Verlauf des Besuches sprach das Hortteam die Probleme der gesetzlich vorgeschriebenen Buchungszeiten an. Ein großes Problem stelle zu dem die teilweise um ein Jahr verzögerte Zahlung der Stadt Hof für die erbrachten Leistungen dar. Hieraus ergebe sich keine Planungssicherheit.

Auf dem Bild: u.a. Marion Ühla-Meyer (stell. Vorsitzende AWO Hof), Susanne Ringel (Hortleiterin 4. von links), Klaus Adelt (stellv. Vorsitzender bayerischer Gemeindetag), Ulrich Scharfenberg (Vorsitzender SPD Hochfranken), Inge Aures (MdL), Dr. Thomas Beyer (Vorsitzender AWO Bayern und MdL) und Hanne Bürk (SPD Stadträtin)

Homepage Ulrich Scharfenberg

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel