ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Ansturm auf Gymnasien bestätigt Ruf nach Ende des dreigliedrigen Schulsystems

Veröffentlicht am 25.05.2009 in Bildung

SPD-Bildungsexperte: Für mehr Lehrkräfte und kleinere Klassen Nachtragshaushalt nötig – Schulen auf jeden Fall von Sparmaßnahmen ausnehmen

Der Ansturm auf die bayerischen Gymnasien mit Zuwachsraten bis zu zehn Prozent im kommenden Schuljahr ist aus Sicht des Vorsitzenden des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag und SPD-Bildungsexperten Hans-Ulrich Pfaffmann ganz eindeutig darauf zurückzuführen, dass die Eltern für ihre Kinder immer stärker einen höheren Schulabschluss wünschen. „Das ist der Beweis dafür, dass die Dreigliedrigkeit unseres Schulsystems mit Hauptschule-Realschule-Gymnasien wegen des Fehlens der Möglichkeit zur mittleren Reife an der Hauptschule nicht mehr in die Zeit passt", stellt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-SPD fest. „Und es bestätigt unseren jahrelangen Ruf nach einer längeren gemeinsamen Schulzeit und nach einem mittleren Reifeabschluss für möglichst viele Kinder."

„Weiter werden mit den jetzt bekannt gewordenen Anmeldezahlen für die Gymnasien die großen regionalen Unterschiede in der bayerischen Schullandschaft und die damit zusammenhängende Ungerechtigkeit für viele Kinder deutlich, weil es in vielen Regionen für sie keinen Gymnasiumsplatz gibt oder die Fahrtwege zu lange sind", stellt Pfaffmann weiter fest. „Auch dies spricht dafür, eine regionale Schulentwicklung zuzulassen, wie wir sie fordern, um jedem die Chance für einen wohnortnahen Schulbesuch mit der Möglichkeit zu einem mindestens mittleren Reifeabschluss zu verschaffen", betont der SPD-Bildungsexperte.

Die höheren Übertrittszahlen machen weiter eine Verbesserung der Personalsituation an den Gymnasien zwingend notwendig, fordert Pfaffmann. Deswegen verlange die SPD die Vorlage eines Nachtragshaushalts, um die jetzt noch größer werdenden Klassen verkleinern zu können. Auf jeden Fall müsse die Bildungspolitik von jeglichen Sparmaßnahmen, wie sie Finanzminister Fahrenschon angekündigt hat, ausgeklammert werden.

Homepage SPD Oberfranken

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel