ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

Stadtrat Bamberg: Frauenkommission tagt weiter

Veröffentlicht am 25.09.2014 in Gleichstellung

Auch in der neuen Stadtratsperiode wird sich die Frauenkommission um die Belange der Frauen innerhalb Bambergs kümmern. Aussagen wie „brauchen wir nicht mehr“ oder „sind doch alle gleichgestellt“, können leider nicht bejaht werden, da es zwischen Mann und Frau auch heute noch gravierende Differenzen gibt, wie Gabriele Kepic, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bamberg, erklärt. (Auf dem Foto, v.l.n.r.: Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Kepic und ihre Stellvertreterinnen Nina Eichelsdörfer und Birgit Schröbel (ganz rechts) mit den Stadträtinnen Annerose Ackermann (SPD), Ingeborg Eichhorn (SPD), Elfriede Eichfelder (CSU), Dr. Ursula Redler (FW), Christiane Laaser (GAL), Annette Neumann (BBB) und Anne Rudel (CSU).)

Auch im 21 Jahrhundert beträgt der Lohnunterschied noch 23 Prozent. Gründe dafür sind immer noch, dass Frauen in bestimmten Berufen und Branchen und auf den höheren Stufen der Karriereleiter fehlen und Frauen ihre Erwerbstätigkeit häufiger und länger familienbedingt als Männer unterbrechen oder reduzieren. Ein weiteres Thema, welches in den nächsten Jahren auf die Gesellschaft zukommt, ist die Frauenaltersarmut. Durch die bestehenden Lohnunterschiede, die prekären Arbeitsverhältnisse bzw. Teilzeitarbeit bekommen Frauen wegen ihrer lückenhaften Beitragskarrieren oft weniger Rente.

Nach Analysen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsförderung lag der Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Privatwirtschaft 2010 bei 30 Prozent. Frauen bleiben trotz gleicher oder besserer Qualifizierung nach wie vor in Führungspositionen unterrepräsentiert. So waren Ende 2012 in den 200 größten Unternehmen nur 13 Prozent der Aufsichtsratspositionen und nur 4 Prozent der Vorstandspositionen mit Frauen besetzt. Auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung ist das Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe von Frauen in Führungspositionen noch nicht erreicht.

Ein anderes wichtiges Thema ist Frauen und Gewalt, so werden beispielsweise überwiegend Frauen Opfer von Stalking oder häuslicher Gewalt. Die Frauenkommission hat es sich zur Aufgabe gemacht gezielt diese Themen anzugehen und vor allem auch mit dem Konzern Stadt Bamberg eine Vorreiterrolle in Sachen Frau und Führung, Vereinbarkeit Familie und Beruf einzunehmen.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel