Kerstin Westphal, MdEP lud zur BürgerInnenfahrt nach Brüssel ein

Veröffentlicht am 21.03.2017 in Europa

© Foto: Simon Hupfer, Büro Westphal

Beim Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg haben sich 42 Oberfränkinnen und Oberfranken auf politische Entdeckungsreise begeben. Die Gruppe aus der Region Coburg, Bamberg, Forchheim, Bayreuth und Lichtenfels, schaute während der Plenarwoche bei der Europaabgeordneten Kerstin Westphal (SPD) vorbei, und hat während der Busreise auch den Europarat und das Eurocorps in Straßburg besucht.

In Zusammenarbeit mit der Europa Akademie Bayern organisiert das Europabüro der fränkischen Europaabgeordneten regelmäßig politische Seminare und Bildungsreisen nach Straßburg und Brüssel. Ziel ist es, für ein besseres Verständnis der Europapolitik zu sorgen und die Prozesse der europäischen Gesetzgebung für Bürgerinnen und Bürger transparenter zu machen.

Bereits während der Anreise erhielten die Mitreisenden eine Einführung in die Europapolitik durch den Reiseleiter und Politikwissenschaftler Thorsten Kerl. Zwischen den politischen Informationen und einer Diskussion mit Kerstin Westphal zu aktuellen Themen, konnten die Gäste eine lebhafte Debatte im Parlament verfolgen.

Zuvor gab es eine Stadtführung durch die malerische Altstadt von Straßburg und auch für einen Bummel durch die abendlichen Straßen war ausreichend Zeit eingeplant.

Kulinarisch fortbilden konnten sich die Teilnehmer ebenfalls: Verpflegt wurde die Reisegruppe auf Einladung der Abgeordneten Westphal im historischen Gurtlerhoft im Zentrum der Altstadt. Handfeste Mittagsverpflegung erhielt die Gruppe in der Kantine des Eurocorps nach einem Vortrag von Oberstleutnant Markus Kirchenbauer, der für die deutsche Pressearbeit des Corps zuständig ist.

Unter den Teilnehmern waren vor allem SPD-Mitglieder aus Oberfranken. Die politischen Bildungsreisen stehen aber generell allen Bürgerinnen und Bürgern offen und werden vom Europäischen Parlament bezuschusst.

 

Homepage SPD Oberfranken

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

19.01.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr AWO-OV Arzberg/Schirnding: Podiumsdiskussion „Arbeit und Ausbildung – Eckpfeiler der Integration“
WER: Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Arzberg/Schirnding e.V., und die Helferkreise aus dem Landkreis Wunsiedel …

22.01.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr AfB Oberfranken: Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung
Liebe Bildungsinteressierte, hiermit lade ich euch zur nächsten Sitzung der AfB (Arbeitsgemeinschaft f …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis