ASF Oberfranken

Wir kämpfen seit 1919 für Frauenrechte

AsF-Landeskonferenz: Flüchtlingsfrauen und -mädchen dürfen nicht zu Verliererinnen der Flucht werden

Veröffentlicht am 22.09.2015 in AntiFa/Migration

AsF-Vorsitzender Micky Wenngatz im Gespräch mit OB Ulrich Maly

Die AsF-Landeskonferenz hat am 20. September 2015 im Südpunkt Nürnberg getagt und sich mit dem Schwerpunkt Flüchtlings- und Asylpolitik befasst. Dazu erklärt die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Bayern (AsF), Micky Wenngatz: „Unsere oberste Priorität ist es, dass Flüchtlingsfrauen und Mädchen nicht zu Verliererinnen von Flucht und Integration werden. Die Situation von Frauen wird in der aktuellen politischen Debatte zu oft vergessen.“

Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly sprach zum Thema Bildung und Integration für Geflüchtete: „Alles, was wir in der frühkindlichen Bildung versäumen, müssen wir später nachholen.“ Zur gelungenen Integration sagte er „Wichtig ist die Integration in die Organisationen der Zivilgesellschaft vom Faschingsverein über die freiwilligen Feuerwehren bis zur IHK.“

In zwei Workshops wurde die Situation für weibliche Geflüchtete und Helferinnen diskutiert und entsprechende politische Forderungen formuliert. Die AsF fordert:

  • Frauen und Mädchen haben andere Fluchtgründe und erleben auch auf ihrer Flucht oft geschlechterspezifische Diskriminierung und sexualisierte Gewalt. Das muss in der Flüchtlings- und Asylpolitik mitgedacht werden.
  • Das im Grundgesetz verankerte Asylrecht darf nicht weiter ausgehöhlt werden.
  • Die Ursachen von Flucht und Vertreibung müssen auch vor Ort bekämpft werden.
  • Für Geflüchtete müssen langfristige Perspektiven geschaffen werden.

Es wurden außerdem zwei Resolutionen aus dem Bereich Gute Arbeit verabschiedet: Die AsF fordert ein Festhalten am 8 – Stunden-Tag statt weiterer Flexibilisierung. Ebenfalls wurde eine Solidaritätsadresse an die Erzieherinnen verabschiedet. Für die AsF heißt gute Bildung auch: Gute Arbeit!

Als Gäste waren neben Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly die Europabgeordneten Kerstin Westphal und Maria Noichl sowie Landtagsabgeordnete Simone Strohmayr zu Gast. Ebenfalls vor Ort waren Marietta Eder, Mitglied im Präsidium der BayernSPD, sowie Laura Wallner, stellvertretende Juso-Vorsitzende.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle-Artikel