AGS in der SPD ist gegen Kürzungen bei der Städtebauförderung

Veröffentlicht am 09.11.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Der neu gewählte AGS-Bezirksvorstand

Gegen Kürzungen bei der Städtebauförderung spricht sich die „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Selbstständiger“ (AGS), die als Mittelstandsvereinigung der SPD gilt, aus. Die Programme von Bund und Ländern seien Wirtschafts- und Konjunkturförderung im besten Sinne des Wortes. Das Handwerks und die Baubetriebe profitierten mehrfach von Sanierungsarbeiten in Städten und Dörfern: Jeder ausgebebene Euro löse weitere Investitionen aus, die Multiplikatoreffekte seien unbestritten hoch.

Kritik übte der oberfränkische AGS-Bezirksverband außerdem an der Haushaltssperre des Freistaates Bayern, die auch die Mittel für Dorferneuerung betreffen. Kommunen hingen in der Luft, weil sie nicht wüssten, ob und wann Maßnahmen fortgesetzt werden. „Das sind alles die Folgen des Landesbank-Desasters, für das die CSU die Verantwortung trägt“, sagte der scheidende AGS-Vorsitzende Karl-Heinz Fick in seinem Rechenschaftsbericht bei der Bezirkskonferenz im Schloss Schney.

Die AGS befürchtet zudem, dass die Entscheidung der schwarzgelben Bundesregierung, die Laufzeiten der Kernkraftwerke zu verlängern, die Schaffung von Arbeitsplätzen in „grünen“ Branchen, zum Beispiel bei Photovoltaikherstellern, bremst oder gar verhindert. Bei der Vorstandswahl legte Karl-Heinz Fick nach mehr als einem Jahrzehnt in jüngere Hände: Der 36-jährige Carsten Höllein (Seßlach) übernahm den Bezirksvorsitz der AGS. Als Stellvertreter stehen ihm Walter Köppel (Schauenstein) und Maritta Schmidt (Lichtenberg) zur Seite. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Achim Fischer (Ebersdorf bei Coburg), Yilmaz Aydin (Kulmbach), Karl-Heinz Fick (Kronach), Jürgen Kern (Mitwitz), Henry Kestel (Kulmbach), Thomas Odewald (Bayreuth), Dieter Stößel (Bamberg) und Jürgen Wagner (Thurnau).

cahö

 

Homepage SPD Oberfranken

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

19.01.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr AWO-OV Arzberg/Schirnding: Podiumsdiskussion „Arbeit und Ausbildung – Eckpfeiler der Integration“
WER: Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Arzberg/Schirnding e.V., und die Helferkreise aus dem Landkreis Wunsiedel …

22.01.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr AfB Oberfranken: Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung
Liebe Bildungsinteressierte, hiermit lade ich euch zur nächsten Sitzung der AfB (Arbeitsgemeinschaft f …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis